0 0

FAQ

Hier findest du alle Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um GROUNDIES®.

Barfußschuhe

    Barfußgehen ist gesund und natürlich. Es ist allerdings aufgrund von Gefahren, die von Untergrund und Witterung ausgehen, nicht in jeder Situation möglich. GROUNDIES® schützen deine Füße, bieten dir aber gleichzeitig ein Laufgefühl, das dem Barfußlaufen so nahe wie möglich kommt. Das liegt an der weiten, fußgerechten Passform und der superdünnen, flexiblen Sohle.

    Lass es langsam angehen! Durch das Tragen herkömmlicher Schuhe kann die Fußmuskulatur geschwächt sein. Sie muss sich erst langsam wieder aufbauen. Wir raten dir, deine neuen GROUNDIES® zunächst nur über kürzere Zeiträume und auf kurzen Gehstrecken zu tragen. Mit der Zeit kannst du dich langsam steigern. Es kann sein, dass du am Anfang Muskelkater in Füßen und Waden spürst. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Mehr Info zu diesem Thema findest du hier.

    GROUNDIES® sind für Alltag, Freizeit und Job konzipiert. Sie sind leicht, flexibel und biegsam. Mit dem kleinen Packmaß passen sie auch einfach in dein Reisegepäck oder in den Rucksack.

    Nein, du kannst dich ohne Bedenken mit GROUNDIES® auf dein Fahrrad schwingen. Unsere langlebige Barfußsohle ist besonders rutschfest, sodass du auch bei Nässe voll in die Pedale treten kannst. Mit GROUNDIES® hast du stets besten Halt.

    Die meisten unserer Kunden tragen ihre GROUNDIES® mit Socken. Das Wort „Barfußschuh“ bezieht sich darauf, dass GROUNDIES® dir durch die dünne, flexible Sohle und die weite, fußförmige Passform ein Laufgefühl wie barfuß vermitteln.

    Auch im Winter musst du nicht auf GROUNDIES® verzichten. In Barfußschuhen können sich deine Füße frei bewegen. Dadurch werden die Muskeln aktiviert und deine Füße und Zehen besser durchblutet. Das Ergebnis: Sie fühlen sich automatisch wärmer an. Viele unserer Wintermodelle sind zudem warm gefüttert. Mehr Info zum Thema findest du hier.

    Ja, eine Übersicht über alle GROUNDIES® Stores findest du hier.


Größe und Passform

    GROUNDIES® fallen größengerecht aus. Wenn auf der Artikelseite nicht anders angegeben, bestelle bitte deine gewohnte Schuhgröße. Wenn du zwischen zwei Größen liegst, solltest du dich für die größere entscheiden, da Barfußschuhe gerne etwas lockerer sitzen dürfen. 12mm Platz vor den Zehen sind gut, um ein optimales Barfußgefühl zu erreichen. Solange du also nicht mit der Ferse hinten aus dem Schuh rutschst und im Mittelfußbereich guten Halt hast, passt der Schuh. Wenn du noch unsicher bist, findest du hier unsere Größentabelle.

    Um deine Fußgröße richtig zu messen, nimmst du am besten ein Din A4 Blatt, legst es auf den Boden und stellst den Fuß darauf. Zeichne mit einem Stift die Umrisse deines Fußes nach. Die fertige Zeichnung kannst du nun ganz einfach vom großen Zeh bis zur Ferse messen.

    GROUNDIES® sehen zwar relativ schmal aus, sind aber vor allem im Vorderfußbereich bewusst sehr weit geschnitten. Sie haben eine anatomisch geformte Zehenbox. Die jeweilige Weite zu deiner Schuhgröße findest du in unserer Größentabelle.

    Der Unterschied zwischen unseren Damen- und Herrenschuhen liegt rein im Größenverlauf. Damenschuhe führen wir von Größe 36 bis 43, Herrenschuhe von Größe 40 bis 47. Von Größe 40 bis 43 nutzen wir einen Unisex-Leisten. Es gibt also keinen Unterschied bei Passform und Weite zwischen einem Damen- und einem Herrenmodell in der gleichen Größe.


Materialien und Herstellung

    GROUNDIES® werden vollständig in der EU produziert. Die Sohlen stammen aus Deutschland. Genäht werden die Schuhe in unserer Schuhmanufaktur in Portugal. Ausführliche Informationen zur Herstellung findest du hier.

    Für GROUNDIES® nutzen wir hochwertiges Leder aus Spanien und Portugal. Die veganen Modelle werden aus hochwertigem Lederimitat sowie Mesh- und Canvas-Materialien gefertigt. Mehr Information zu unseren Materialien findest du hier.

    Mit nur 3,3mm Basis und 3mm Profil ist unsere TrueSense® Barfußsohle extrem dünn. Dazu ist sie sehr leicht und flexibel. Als Material nutzen wir Leicht TPU. Dies macht die Sohle besonders abriebfest und somit extrem langlebig. Es ist nahezu unmöglich, sie durchzulaufen. Darauf geben wir dir sogar 3 Jahre Garantie. Mehr Info zu unserer TrueSense® Sohle findest du hier.

    Unsere TrueSense Sohle ist extrem langlebig und abriebfest. Aus diesem Grund geben wir dir bei normaler Alltagsnutzung drei Jahre Garantie gegen das Durchlaufen. Bitte wende dich bei Reklamationen mit einer E-Mail an unseren Kundenservice: [email protected]. Um deine Anfrage möglichst schnell beantworten zu können, empfehlen wir dir, ein Foto der betroffenen Stelle am Schuh anzuhängen.

    Manchmal kann es vorkommen, dass die Sohlen deiner neuen GROUNDIES® quietschen. Dieses Geräusch wird nach kurzem Tragen auf Asphalt aber schnell von allein verschwinden.

    Ja, das sind sie! Unsere Sohlen bestehen aus Leicht-TPU. Dieses Material verbindet besondere Rutschfestigkeit und höchste Flexibilität. Auch auf glatten und nassen Untergründen geben dir GROUNDIES® festen Halt. Dadurch gehst du stets geschützt, egal bei welcher Witterung.

    Leder ist von Natur aus wasserabweisend. Komplett wasserfeste Schuhe würden deinen Füßen keine Atmungsaktivität erlauben. Deswegen konzentrieren wir uns auf Leder- und Textilschuhe, die durch die Kombination von hochwertigem Ober- und Innenmaterial bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend sind. Hierbei perlen Wasser und Schmutz von der Oberfläche ab. Dennoch empfehlen wir dir unbedingt, deine GROUNDIES® mit einem guten Imprägnierspray zu behandeln. Auch für vegane Modelle führen wir tolle Pflegemittel, die vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen können.


Gesundheit und Sicherheit

    Ja, die Sohle ist zwar sehr dünn, bietet dir aber effektiven Schutz gegen Steine, spitze Gegenstände und weitere Unebenheiten auf dem Untergrund.

    Barfußschuhe können dazu beitragen, deine Fußmuskulatur zu stärken und deine Haltung zu korrigieren. Viele Ärzte und Physiotherapeuten befürworten daher das Tragen von Barfußschuhen. Im Zweifelsfall solltest du aber mit deinem Arzt abklären, ob Barfußschuhe in deinem speziellen Fall empfehlenswert sind.

    Deine gewohnten Einlagen kannst du grundsätzlich auch in GROUNDIES® tragen. Beachte dabei, dass das natürliche Barfußgefühl durch die Einlage verlorengeht. Der Sinn von Barfußschuhen ist es, die Fußmuskulatur soweit zu stärken, dass sie sich selbst unterstützen kann. Einlagen dagegen entlasten die Muskulatur. Eine Möglichkeit wäre es, die Einlagen in der Eingewöhnungsphase zu tragen und dann nach und nach wegzulassen. Bitte sprich im Zweifelsfall mit deinem Arzt.

    Das regelmäßige Gehen und Laufen in Barfußschuhen fördert die Fußmuskulatur, die Beweglichkeit und die Sensorik der Füße. Du solltest beim Gehen generell immer achtsam sein. Das ist der beste Schutz vor Verletzungen.


Bestellung und Rücksendung

    Nach deiner Bestellung erhältst du normalerweise automatisch von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte prüfe, ob die Bestellbestätigung nicht in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Wenn du die E-Mail nicht finden kannst, kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail: [email protected].

    Wir versenden weltweit. Nähere Informationen zu Versandkosten und -bedingungen für dein Land findest du hier.

    Die Rechnung findest du im Anhang der E-Mail, mit der wir den Versand deiner Bestellung bestätigen.

    Alle Informationen zum Thema Bezahlung findest du hier.

    Bitte lege die gewünschten Schuhe in den Warenkorb und klicke dann auf „Warenkorb zeigen“. Dort findest du ein entsprechendes Feld, in das du den Gutscheincode eingeben kannst.

    Bitte wähle deine gewünschte Größe aus und klicke auf: „Bei Verfügbarkeit informieren“. Hinterlege anschließend deine E-Mail-Adresse und klicke in der E-Mail, die du von uns wenig später erhältst, auf den Aktivierungslink. Sobald die angefragte Größe wieder lieferbar ist, erhältst du eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.

    Unser Versandprozess läuft in der Regel sehr schnell ab, weshalb eine nachträgliche Stornierung oft nicht mehr möglich ist. Wenn du deine Bestellung also stornieren möchtest, solltest du so schnell wie möglich unseren Kundenservice kontaktieren.

    Bestellungen verlassen unser Haus in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Unser Versanddienstleister ist DHL. Normalerweise benötigt eine Zustellung innerhalb Deutschlands 1 bis 3 Tage und in andere Länder maximal 5 bis 7 Tage. Bitte informiere dich bei DHL und hier über mögliche Abweichungen der Lieferzeiten.

    Bitte überprüfe den Status deiner Sendung anhand der Sendungsnummer. Deine GROUNDIES® wurden möglicherweise an die falsche Adresse gesendet. In diesem Fall wird die Lieferung an uns zurückgesandt. Kontaktiere uns dann am besten direkt mit der richtigen Adresse. Wir werden deine GROUNDIES® so schnell wie möglich zu dir zurückschicken.

    Rücksendungen aus Deutschland und Österreich sind kostenfrei. Für Retouren aus anderen Ländern können wir leider keine Rücksendekosten übernehmen. Die Bearbeitung einer Retoure nimmt in der Regel 7 Werktage in Anspruch. Bitte bewahre bis zur Erstattung den Sendungsbeleg auf. Alle weiteren Informationen findest du hier.

    Grundsätzlich erhältst du für Rücksendungen eine Erstattung des Kaufbetrages. Wir bitten dich deswegen, den Schuh, der nicht passt, an uns zurückzusenden und ihn nochmals in der richtigen Größe zu bestellen. Dies hat den Vorteil für dich, dass klar ist, ob der Schuh, den du als Ersatz haben möchtest, lieferbar ist. Sollte sich der Preis zwischenzeitlich geändert haben, melde dich einfach nach Erhalt der Schuhe bei uns noch einmal, sofern du das Paar behalten möchtest. Dann erstatten wir dir natürlich die Preisdifferenz zurück.

    Gerne kannst du dir GROUNDIES® bestellen und zu Hause in Ruhe anprobieren. Wir bitten dich allerdings darum, die Schuhe nur in Innenräumen zu testen. Sollte ein Schuh Gebrauchsspuren aufweisen, können wir ihn anschließend leider nicht mehr zurücknehmen.


Reinigung und Pflege

    Prinzipiell solltest du deine Barfußschuhe nicht in der Waschmaschine waschen. Der Stoff veganer Modelle wäre zwar für eine Wäsche bei niedrigen Temperaturen geeignet, doch die Sohle würde darunter leiden.

    Bitte verwende zum Reinigen deiner GROUNDIES® ein mit kaltem, klarem Wasser angefeuchtetes Tuch oder einen Schwamm. Besonders bei Leder- und Kunstleder-Modellen ist eine Imprägnierung unbedingt empfehlenswert, um die Schuhe vor Feuchtigkeit, Verschmutzung und Umwelteinflüssen zu schützen.

    Mit Bedacht solltest du deine Lederschuhe behandeln. Wir bitten dich hier die üblichen Hinweise zur richtigen Pflege von Lederschuhen zu beachten. Leder darf nicht mit Reinigungsmittel gesäubert werden und benötigt immer mal wieder Feuchtigkeit. Die Behandlung mit einfachem Wachs oder einem Lederpflegemittel aus unserem Zubehör können wir empfehlen. Mehr Tipps zur Pflege deiner GROUNDIES® aus Leder findest du hier.

    Um die Sohlen deiner weißen GROUNDIES® von Verschmutzungen zu reinigen, empfehlen wir dir einen Schmutzradierer. Für die schnelle Direkthilfe ist Backpulver in Verbindung mit Wasser und Geschirrspülmittel eine gute Lösung. Vermische in einem Glas Pulver und Spülmittel im Verhältnis 1 zu 1, fülle etwas Wasser hinzu und verrühre den Schaum. Mit einer feuchten Zahnbürste kannst du die Masse auf die verschmutzten Stellen auftragen. Ein feuchtes Tuch befreit die Sohle anschließend von dem Reinigungsschaum. Für eine explizite Anleitung und weitere Tipps kannst du in unserem Magazinbeitrag zur Pflege von weißen Sohlen vorbeischauen.


Noch Fragen?

Sollte die Antwort auf deine Frage noch nicht dabei gewesen sein, kannst du uns gerne kontaktieren. Sende uns eine E-Mail, rufe uns an oder chatte live mit uns. Wir helfen dir immer gerne weiter.


Kontaktiere uns

0 0

FAQ

Here are all the answers to the most frequently asked questions about GROUNDIES®.

BAREFOOT SHOES

    Walking barefoot is healthy and natural. However, it is not possible to do that on every ground, due to dangers items and the weather. GROUNDIES® protects your feet, but at the same time gives you the closest feeling there is to walking barefoot. That is possible, because of the wide foot shaped fit and the super-thin, flexible sole.

    Take it slow! The wearing of conventional shoes weakens the foot muscles. We advise you to wear your new GROUNDIES® only for a short period of time and short distance. Over time, you can slowly intensify the use and may feel sore muscles in your feet and calves at the beginning. That’s perfectly normal and nothing to worry about. More information on this topic can be found here.

    GROUNDIES® are designed for an everyday use, free time as well as work. They are light and flexible! They also easily fit into your luggage or backpack.

    No, you can get on your bike with GROUNDIES® without worries. Our durable barefoot sole is especially non-slip, so you can pedal hard even if it's really wet out. With GROUNDIES® you always have the best grip.

    Most of our customers prefer their GROUNDIES® with socks. The word "barefoot shoe" refers to the fact that GROUNDIES® gives you a feeling of walking barefoot, thanks to its thin, flexible sole and wide foot-shaped fit, not that you need to wear them barefooted.

    Even in winter, you don’t have to abstain from GROUNDIES®. In barefoot shoes you move freely, therefore you activate the muscles and improve blood circulation in both feet and toes. The result of that is they automatically feel warmer. Many of our winter models are also warmly lined. More information can be found .

    Yes, you can find an overview of all GROUNDIES® stores here.


SIZE AND FIT

    GROUNDIES® are true to size. If you lie between two sizes, you should choose the larger one, because barefoot shoes are meant to be a little looser. 12mm space in front of the toes is good to achieve an ideal barefoot feeling. As long as you do not slip out of the shoe and have good support in the midfoot area, the shoe should fit just fine. If you are still unsure, you can find our size chart here.

    To measure your foot size correctly, take a sheet of A4 paper, place it on the floor and place your foot on it. Draw the outline of your foot with a pencil. You can now easily measure the finished drawing from the big toe to the heel.

    Although GROUNDIES® look narrow, they are deliberately very wide-cut, especially in the forefoot area. They have an anatomically shaped toe box. The width to your shoe size can be found in our size chart.

    The difference between our women and men shoes consists only in the size. The women shoes vary from size 36 to 43 and men models from size 40 to 47. From size 40 to 43 we use a unisex form. So there is no difference in length and width between women and men models in the same size.

    The Regular Fit Line is made for all those who prefer a narrower look in the toe area and yet do not want to miss out on the feel-good effect of the ultra-light and flexible TrueSense GS1 sole. Up to the toe area, the feeling of Regular Fit and Barefoot Fit are identical. Only the outside on the side of the little toe has been given a narrower shape in the Regular Fit.
    Customers with very narrow feet have also told us that they would prefer a narrower cut in order to get a firmer hold. In these cases, the regular fit offers enough space for the toes. Normal and slightly wider feet, however, will find the wide toe room for the full barefoot feeling with our Barefoot Fit.


MATERIALS AND PRODUCTION

    GROUNDIES® are produced entirely in the EU and the soles even come from Germany. The shoes are sewn in our shoe factory in Portugal. Detailed information about the production can be found here.

    For GROUNDIES®, we use high-quality leather from Spain and Portugal. The vegan models are made of high-quality imitation leather as well as mesh and canvas materials. More information about our materials can be found here.

    In our barefoot soles, we deliberately avoid the use of arch support and footbeds. The TrueSense® soles are completely flat, with no raised heel or cushioning. This completely flat heel is the only way to guarantee a healthy and upright posture. In addition, our soles are light as a feather and super flexible. We use lightweight TPU as the material, which makes the sole particularly abrasion-resistant and therefore extremely durable. It is almost impossible to wear through them. We even offer a 3-year guarantee on them. Click here for more information about our TrueSense® sole.

    All our soles are made of lightweight TPU, are similarly flat and give you the same authentic barefoot sensation. They differ only in terms of style. The TrueSense® sole features a minimalist design, whereas the TrueSense® GS1 sole comes closer to a trainer than any barefoot shoe before it. We carry different variations of our barefoot sole, so as to satisfy the style preferences of all our customers.

    Our TrueSense sole is extremely durable and abrasion resistant. That's why we give you a three-year guarantee against wearing it through. However, the guarantee only applies to regular everyday use of your barefoot shoes. In case of complaints, please contact our customer service by e-mail to [email protected]. In order to be able to answer your request as quickly as possible, we recommend that you attach a photo of the damaged section of the shoe.

    Sometimes it maybe the case that the soles of your new GROUNDIES® squeak. However, this noise will quickly disappear on its own after a short period of wearing them on asphalt.

    Yes, they are! Our soles are made of light TPU, which combines special slip resistance and maximum flexibility. Even on smooth and wet surfaces, GROUNDIES® gives you a firm hold, so you are always protected, no matter the weather.

    Leather is naturally water-repellent. Completely waterproof shoes would not allow your feet to breathe. That's why we concentrate on leather and textile shoes that are water-repellent to a certain degree due to the combination of high-quality upper and inner material. Water and dirt roll off the surface. Nevertheless, we strongly recommend that you treat your GROUNDIES® with a good impregnation spray. We also have great care products for vegan models that can protect against dirt and moisture.


HEALTH AND SAFETY

    Yes, the sole is very thin, but it offers you effective protection against stones, pointed objects and other bumps on the ground.

    Yes, of course! Barefoot shoes can help strengthen your foot muscles and correct your posture. Many doctors and physiotherapists therefore advocate the wearing of barefoot shoes. However, it is best if you consult a doctor when changing to barefoot shoes. This is especially important if you have previously worn insoles.

    You can also wear your normal insoles in GROUNDIES®. Please note that the natural barefoot feeling is lost due to the insole. The purpose of barefoot shoes is to strengthen the foot muscles to such an extent that they can support themselves. Insoles on the other hand relieve the muscles. One possibility would be to wear the insoles during the settling-in period and then gradually remove them. When in doubt, please talk to your doctor.

    Regularly walking and running in barefoot shoes builds up muscles, mobility and sensors of the feet. You are more attentive when walking, that way have a better protection against injuries.


ORDER AND RETURN

    After your order you will automatically receive an order confirmation via e-mail. Please check whether the order confirmation has ended up in your spam folder. If you cannot find the e-mail, please contact our customer service: [email protected].

    We ship worldwide. More information about shipping costs and shipping conditions for your country can be found here.

    The invoice can be found in the attachment of the e-mail in which we confirm the shipment of your order.

    All information about payment can be found here.

    Please place the desired shoes in the shopping cart and then click on "display cart". There you will find a corresponding field in which you can enter the voucher/coupon code.

    Please select your size and click on: “Notify me when available". Then enter your e-mail address and click on the activation link in the e-mail you will receive from us later on. As soon as the requested size is available again, you will receive an automatic notification by e-mail.

    Our shipping process is usually very fast, which is why a subsequent cancellation is often no longer possible. So if you want to cancel your order, you should contact our customer service as soon as possible.

    Orders usually leave our premises within 24 hours. Normally a delivery within Germany takes 1 to 3 days and to other countries a maximum of 5 to 7 days. Please check with DHL and here for possible deviations in delivery times.

    Please check the status of your shipment with your tracking number. Your GROUNDIES® may have been sent to the wrong address, in this case the delivery will be returned to us. In this case, the delivery will be returned to us, so please contact us directly with the correct address. We will send your GROUNDIES® back to you as soon as possible.

    Returns from Germany and Austria are free of charge. We unfortunately do not cover return costs from other countries. The processing of a return usually takes 7 working days. Please keep the shipping receipt until reimbursement. All further information can be found here.

    You will receive a refund of the purchased price in case of a return. We therefore ask you to return the shoe that does not fit to us and to order it again in the correct size. This has the advantage that it is clear whether the shoe you want to have as a replacement is available. If the price has changed in the meantime, just contact us after receiving the shoes, if you want to keep the pair. We will refund the price difference.

    You are welcome to order GROUNDIES® and try them on at home. However, we kindly ask you to test the shoes indoors only. If a shoe shows signs of wear, we unfortunately cannot take it back afterwards.


CLEANING AND CARE

    In principle, you should not wash your barefoot shoes in the washing machine. The fabric of vegan models would be suitable for washing at low temperatures, but the sole would suffer.

    To clean your GROUNDIES®, please use a cloth or a sponge moistened with cold, clear water. Especially with leather and imitation leather models, impregnation is highly recommended to protect the shoes from moisture, dirt and environmental influences.

    You should treat your leather shoes with care. Leather shouldn´t be cleaned with cleaning supplies and needs to be moisturized constantly. We recommend treatment with simple wax or a leather care product from our accessories. You can find more tips on maintaining your GROUNDIES® made of leather here.

    First you should thoroughly impregnate your vegan GROUNDIES®. This protects the shoes from dirt and moisture. Regular thorough cleaning with brushes and damp sponges is also important. Special cleaning agents for vegan leather such as our Carbon Complete Set from Collonil provide deep down care. Clean the shoes about once a month with a vegan shoe polish.

    To clean dirt from the soles of your white GROUNDIES®, we recommend a dirt eraser. For quick direct help, baking powder in combination with water and dishwasher detergent is a good solution. Mix powder and detergent in a glass in a ratio of 1 to 1, add some water and stir the foam. Use a damp toothbrush to apply the mass to the soiled areas. A damp cloth then removes the cleaning foam from the sole. For explicit instructions and more tips, you can check out our magazine article on .


Any questions?

If you haven't found the answer to your question yet, feel free to contact us. Send us an e-mail, call us or chat live with us. We are always happy to help you.


Contact us